Neuigkeiten vom DSB

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare.
  1. Normalerweise portraitiert der Volltreffer, der DSB-Podcast, Top-Sportler und Persönlichkeiten aus dem Bogen- und Schießsport. Zwar steht mit Barbara „Bärbel“ Georgi eine solche Persönlichkeit auch in dieser Episode Rede und Antwort, doch geht es dieses Mal um ein abstraktes Thema: „Mut“ lautet das Stichwort der neu geschaffenen DSB-Themenwoche, und die Pistolen-Bundestrainerin gibt Antworten dazu.
  2. Die Aktualität ist groß im deutschen Schießsport: Nach den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro haben zahlreiche Spitzensportler ihren Rücktritt erklärt und sich in ihr Privatleben zurückgezogen. Zuerst sind, der zeitlichen Reihenfolge ihrer bekannt gegebenen Entscheidungen gemäß, die Olympiasieger Barbara Engleder und Henri Junghänel, in der Folge auch Daniel Brodmeier und Michael Janker zu nennen.
  3. Manchmal braucht man einfach jemanden, der einem ein wenig Mut macht. Jemanden, der einem etwas zutraut, wenn einen selbst der Mut verlässt. Es sind oftmals Geschichten von anderen, die einem zeigen, was möglich ist und einen ermutigen, selbst den nächsten Schritt zu machen. Bundesligaspitzenschützin Denise Erber, die ehemalige DDR-Olympiakandidatin Kathrin Hochmuth und Compound-Weltmeisterin Kristina Berger erzählen ihre drei mutigen Geschichten und wie sich ihr Mut ausgezahlt hat.
  4. Drei Menschen und ihre Mutgeschichten: Pistolenschützin Vanessa Seeger, Gewehrschütze David Koenders und Bogensport-Nachwuchs Bundestrainer Marc Dellenbach erzählen, was es für sie bedeutet, mutig zu sein und vor allem, wann sie zum letzten Mal so richtig mutig waren. Ob sich ihr Mut bezahlt gemacht hat, erzählen sie in einer Videobotschaft.
  5. Am Donnerstag, 2. Juli, war es soweit: Die AG „Schützen gegen Extremismus“ traf sich zu einem ersten Austausch über das Projekt – in Corona-Zeiten verlief die Zusammenkunft der 15 Teilnehmer natürlich virtuell.