Neuigkeiten vom BSSB

Bayerischer Sportschützenbund e.V. Dachverband der Bayerischen Schützen, hier finden Sie Ergebnisse, Vereine, Gaue und Ihren Bezirk
  1. Absage VuS-Lehrgang zur Ausbildung von Schießstandsachverständigen

Der VuS e. V. teilt mit, dass aufgrund des 3. WaffRÄndG, dem der Bundesrat am 20.12.2019 abschließend zugestimmt hat, auch wesentliche Änderungen im Bereich der Überprüfung von Schießstätten und der Schießstandsachverständigen beschlossen wurden.

Der für Februar/März 2020 geplante Lehrgang muss daher den neuen Regelungen angepasst werden. Der Vorstand des VuS hat in seiner Klausurtagung beschlossen, den ursprünglichen Termin zu verschieben, um gegebenenfalls mit einem neuen Lehrgang die erforderliche Rechtssicherheit für Interessenten am Schießstandsachverständigenwesen gewährleisten zu können.

Entsprechend des weiteren Verlaufes, insbesondere den ausstehenden Rechtsverordnungen der Länder nach dem neuen § 27 a Abs. 4 WaffG werden wir den Lehrgang vielleicht neu ausschreiben und dann auf unserer Homepage veröffentlichen.

2. Bayerischer Integrationspreis 2020

Startschuss für die Ausschreibung des Bayerischen Integrationspreises 2020 unter dem Motto: Ehrenamt öffnet Türen - Engagement verbindet!Ihre Initiative setzt sich dafür ein, Menschen mit Migrationshintergrund für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern und so die integrative Kraft des Ehrenamts noch stärker zu entfalten? Oder Sie kennen jemanden, der sich um die Einbeziehung von Migrantinnen und Migranten für ein Ehrenamt in Bayern außerordentlich verdient gemacht hat? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für den Bayerischen Integrationspreis 2020!

Den Ausschreibungstext und das Bewerbungsformular finden Sie unter folgendem Link:

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular an: integrationspreis@stmi.bayern.de

Bewerbungszeitraum: 16. Dezember 2019 bis 31. Januar 2020!

Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung

Mit dem Ehrenamtspreis 2020 sucht die Versicherungskammer Stiftung nach beispielhaften Projekten und Ideen zur produktiven Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner unterschiedlicher Sektoren im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements.

Bewerbungsschluss ist der 16. März 2020

Einen Flyer zur Ausschreibung finden Sie hier (Link)

Projektausschreibung der Zukunftsstiftung Ehrenamt

Gutes tun und sich für andere einsetzen. Das verdient Unterstützung! Auch in 2020 schreibt die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern eine bayernweite Projektausschreibung aus. Vom 8. Januar bis zum 20. März 2020können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Ideenträger und Initiativen für Projektgelder ab 1.000 Euro bis max. 5.000 Euro bewerben. Alle Informationen auf einem Blick finden Sie unter:

Mitmachen können alle, die ein Projekt oder eine Idee planen und mit ehrenamtlichem Einsatz auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

3. Jung, sportlich, FAIR – Ausschreibung 2019

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e.V. (DOG) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit „Jung, sportlich, FAIR“ sollen auch 2019 wieder faire Gesten im Sport sowie Projekte von Jugendlichen zur Thematik Fair Play ausgezeichnet werden.

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2019

Preise:
    1. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 500 Euro
    2. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 300 Euro
    3. Platz: Finanzielle Förderung in Höhe von 200 Euro
    (Die finanzielle Förderung erhält der jeweilige Sportverein, dem der Sporler bzw. die Mannschaft zugehörig ist.)

Die vollständige Ausschreibung inklusive Bewerbungsformular finden Sie hier (Link).
  4. Die Kgl. priv. HSG München lädt zum 8. Münchener Oberbayerncup Sommerbiathlon ein.

Termin: 7. September 2019
    Ort: Kgl. priv. HSG München, Zielstattstraße in München
  5. Der Antragsfrist hat begonnen!

Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte, Initiativen, Organisationen und Vereine, die mit zukunftsgerichteten Konzepten und Ideen durch ehrenamtlichen Einsatz das Gemeinwohl nachhaltig stärken, unterstützen und weiterentwickeln.

Planen Sie ein Projekt, eine Aktion, eine Veranstaltung oder haben Sie zunächst eine erste Idee? Bei der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern haben Sie die Möglichkeit, jetzt eine Förderung in Höhe von bis zu maximal 5.000 Euro für Ihr Vorhaben zu beantragen.

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Alle Informationen zu den Förderbedingungen und zur Antragsstellung finden Sie auf einen Blick: www.ehrenamtsstiftung.bayern.de.

Stellen Sie jetzt Ihren Förderantrag bis spätestens 10. April 2019!